Unsere Geschichte

1938 erwarben Rudolf und Josefa Fitz aus Lustenau den „Schwanen“ als Gasthaus mit kleiner Gemischtwarenhandlung und Bäckerei. Ihr ältester Sohn Rudi Fitz, trat 1948 in das Geschäft als Buchhalter ein, während sein jüngerer Bruder Otto Fitz eine Bäckerlehre in Bregenz machte. 1952 Übernahm Otto Fitz die Leitung der Schwanenbäckerei.
Verkauft wurde in der hauseigenen Gemischtwarenhandlung. Die Bäckerei wurde 1968 vergrößert und modernisiert. Auch die kleine Gemischtwarenhandlung wurde 1980 vergrößert und zog als „Schwanenmarkt“ um ins neue Raiffeisenzentrum.

1982 trat Wolfgang Fitz (Sohn von Otto Fitz) in die Bäckerei ein und übernahm kurz darauf 1986 den Geschäftsführerposten. Seine Schwester Susanne Mathis-Fitz wird im gleichen Jahr Geschäftsführerin des Schwanenmarkts. 1989 Wurde die Bäckerei noch einmal vergrößert. Die erste Filiale wurde 1993 in Dornbirn-Riedgasse eröffnet. Darauf folgten weitere Filialen 1998 Wolfurt-Rickenbach, 2002 Wolfurt-Ach, 2005 Dornbirn-Eisengasse und 2012 Lauterach. Der vorerst letzte Erweiterungsbau der Schwanenbäckerei
fand 2004 statt. Aktuell beschäftigt Wolfgang Fitz in seinem Betrieb ca. 50 ArbeiterInnen und Angestellte. Davon arbeiten 20 Fachkräfte in der Produktion (Bäckerei und Konditorei), weiteres beschäftigt sind BrotfahrerInnen, KommissioniererInnen, und MitarbeiterInnen im Verkauf und im Büro. Die vierte Generation ist mit Sabrina & Michael Fitz auch schon im Betrieb tätig.